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Wie entsteht Sprache?


 

Sprache entsteht dadurch, daß Mütter Kinder zur Welt bringen, sie nähren und pflegen und mit ihnen sprechen – mit ihnen so sprechen, wie ihre jungen Gehirne es auch verstehen können:
Mit kurzen, deutlichen, anschaulichen Wörtern;
längere Sätze und Nebensätze und Möglichkeitsformen komme erst später, wenn das Gehirn schon weiter gewachsen ist (und es wächst deutlich schneller als Bauch und Beinchen: Mit drei Jahren hat das Kinder-Gehirn schon 80 Prozent seiner Erwachsenen-Größe).

Wenn das Kind dann merkt, daß Vater, Großeltern, Geschwister, Kita-Tanten und Spielkameraden dieselben Wörter kennen und verwenden, staunt es und freut sich.

Und irgendwann wird ihm auffallen, daß es in dieser Sprache sogar still für sich denken kann.

Mütter und Väter merken sehr schnell, welche Art von Wörtern und Sprache in die kleinen Köpfe mit den großen Augen am besten hineinpaßt. Folglich verwenden und pflegen auch die Großen diese Sprache der Kleinen, wie in Kinderbüchern und Kinderliedern nachgelesen werden kann.

So ist es die Reifung des Kindergehirns, die eine einfache, schöne, ausdrucksstarke Kernsprache entstehen und bestehen läßt.

Lernfreundlicher Wortschatz

Wenn ein Kind zur Zeit seines Abiturs die Hälfte des Duden-Wortschatzes an Wörtern (z.B. 120.000) kennt (also 60.000), muß das Kind in jedem der 17 Jahre von 2 bis 19 jeweils durchschnittlich rund 3500 Wörter lernen, das sind 10 Wörter am Tag, und auch sonntags und in den Ferien.

Dies geht nur, wenn die Sprache und die Wörter lernfreundlich aufgebaut sind: Wenn ein Kind die Wörter Pferd, Stall, Kuhstall und Meerschweinchen schon kennt, weiß es auch sehr einfach, was ein Pferdestall und ein Meerschweinchenstall ist.

Lernen durch Lesen

Und das fleißige Wörterlernen geht nur, wenn das Kind die zugehörigen Inhalte lernt, und die lernt es dann ab dem sechsten Lebensjahr zunehmend durch eifriges Lesen. Dabei lernt es auch gleich die Rechtschreibung: Wörter sind wie Bilder und bleiben im Bildgedächtnis haften.

Wer nur Fußball, Filme und Fernsehen kennt, lernt zwar Bewegung und vielfältige Umgangssprache.

Wer liest, lernt genaue Inhalte und genaue Rechtschreibung.

Beim rechnergestützten Lesen auf Netzseiten und mit eBook und Kindle kommt es darauf an, daß auch hier die spannenden lehrreichen Inhalte in guter Sprache dargeboten werden, damit die Kinder ganz einfach und nebenher gute Sprache lernen können.